unter folgender Seite kann man den "Fahrradmonitor 2011" als pdf-Datei aufrufen - eine repräsentative Umfrage vom Sinus-Institut unter Mitarbeit des ADFC:
http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=3481
und hier gibt es eine Studie des "Instituts für Mobilitätsstudien" (einer Forschungseinrichtung von BMW) zum Thema "Mobilität junger Menschen im Wandel: multimodaler und weiblicher"
http://www.ifmo.de/basif/pdf/publikationen/2011/ifmo2011_Mobilitaet_junger_Menschen.pdf
Interessant ist, dass auch die Autobauer feststellen, wie zunehmend mehr junge Menschen den Kopf ein- und den Motor ausschalten. Für diese Firmen sicher besorgniserregend, auch wenn sie ihre Absatzmärkte der Zukunft vorwiegend in den aufstrebenden Ländern sehen. Dennoch: Unter dem Blickwinkel sind neue Werbespots für Autos plötzlich verständlicher...
spannende Lektüre!