Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Dienstag, 29. April 2014

Jaaaa - da ist sie: Eutins erste geöffnete Einbahnstraße!!

Eine echte Revolution, natürlich ganz klein und versteckt, aber endlich kann Eutin auch diese seit Ende der 90er Jahre in Deutschland immer häufiger anzutreffende Lösung für den Radverkehr vorzeigen:
Eine in Gegenrichtung für Radfahrer geöffnete Einbahnstraße im Holstenweg zwischen Holsten- und Bismarckstraße!
Und hier der Beweis:

Seit der Öffnung dürfen also Schüler und Anwohner legal das tun, was sie hier schon immer getan haben, nämlich den kürzesten, bequemsten und sichersten Weg wählen... erst recht in einem so katastrophal unsicheren Umfeld wie der Holstenstraße, von der jede/r möglichst schnell weg will.

 





Um zu verstehen, was die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr allgemein bedeutet, muss man sich ein paar Dinge vor Augen führen:

- Die Einrichtung von Einbahnstraßen dient der Lenkung des motorisierten Verkehrs, weil er vielerlei Gefährdungen und Belästigungen mit sich bringt. Dass Radfahrer bisher auch von der Einschränkung der Wegewahl betroffen waren, war nicht mehr als ein unsinniger Fehler.
- Radfahrer sind umwegempfindlich: Wenn sie ständig zusätzliche Wege in Kauf nehmen müssen, kürzen sie entweder (auch mal ordnungswidrig) ab, oder sie verlieren die Lust am Radfahren - mit unguten Folgen für alle...!
- Wenn die Wege fürs Radfahren kurz, schnell und direkt sind, dann steigen immer mehr Menschen im Alltag aufs Rad - mit sehr guten Folgen für alle...!

UND JETZT ZUR FRAGE DER SICHERHEIT!
Entgegen der Einbahnstraßenbeschilderung radeln zu dürfen, bedeutet nachweislich besonders sicheres Fahren, und zwar aus mehreren Gründen:

1 - Alle Autos, die dem Radler gefährlich werden könnten, kommen von vorn, die Fahrer haben immer Sichtkontakt, und SICHTBARKEIT BEDEUTET SICHERHEIT!!
2 - Ausparkende Fahrzeuglenker sehen die entgegen kommenden Radler ebenfalls von vorn, das ist völlig anders als in der Standardsituation, wo viele Autofahrer den Schulterblick versäumen und einfach losfahren
3 - Besonders günstig sind LINKS parkende Fahrzeuge, denn:
Hier sind die Türen der MITFAHRER zur Fahrbahn gerichtet, und nur in 1/3 der Fälle steigt aus einem Auto überhaupt ein Mitfahrer ein oder aus, ein Fahrer jedoch immer! 
Fährt ein Radler dennoch mal gegen eine sich öffnende Autotür, so drückt er diese von vorn zu, anstatt von hinten in die blockierende Tür hinein zu fahren - das zeitigt wesentlich geringere Folgen für alle Beteiligten.

Genau betrachtet ist eine geöffnete Einbahnstraße eine Straße wie andere auch - nur für die Radler in der einen Richtung eine Straße ohne Autos von hinten ;).
Es gibt in Eutin eine Menge Einbahnstraßen, die fast ausnahmslos geeignet sind!!!!
Also - Eutin, weiter so!