Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Sonntag, 29. April 2012

175 Radler auf Rundtour durch Eutin

Wir haben gerufen - und unglaublich viele sind gekommen!

Vorm Eutiner Schloss - und es kommen immer noch mehr...

Dem Aufruf, bei einer Rundtour durch unsere schöne Stadt den Austausch und die Freude am Radfahren zu fördern, sind am Sonntag, den 29.04.12, tatsächlich 175 Eutiner/innen auf ihren Rädern gefolgt.
 
Auf 4 Teilstücken haben wir jeweils ein eigenes, besonderes Motto verfolgt:
"Wir fahren in die Stadt", "wir fahren in die Peterstraße zum Einkaufen", "wir fahren zur Schule", und schließlich "wir fahren zum Schloss". Dabei konnten wir auch nochmals zeigen, wie wichtig eine Verbesserung der Bedingungen fürs Radfahren in Eutin ist.

Neben der wieder enormen Beteiligung aus der "normalen" Bevölkerung haben wir uns auch über die Teilnahme von Mitarbeiterinnen des Stadtbauamtes und mehrerer Fraktionsmitglieder aus Stadtvertretung und Kieler Landtag gefreut.

Spektakulär war der Stopp in der Peterstraße, als es einige Minuten dauerte, bis alle Teilnehmer den Durchgang beim örtlichen Kaufhaus passiert hatten, um dann die Peterstraße komplett vollzustellen...

Dieser Durchgang ist einstmals als Teil einer "Nord-Süd-Fahrradachse" durch die Stadt vorgesehen gewesen und ist leider nur zu Fuß benutzbar - somit stellt er, zusammen mit weiteren häufigen Unterbrechungen des Fahrflusses und diversen Gefahrenpunkten, das Gegenteil heutiger Konzepte von echten fahrradfreundlichen Wegen dar.

Zum Abschluss der Veranstaltung haben wir uns im Schloss mit den Teilnehmern einer zweiten Tour getroffen, die mit ihren Rollstühlen und Rollatoren durch die Peterstraße gekommen waren und ihre eigenen Erfahrungen über kaum benutzbare Wege und zahlreiche Barrieren auf dem Weg zum Schloss mitbrachten.

Informationsaustausch, aber auch einfach Freude über die äußerst gelungene Tour machten unseren Tag rund und haben Eutin sicher wieder einen Schritt weitergebracht auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen, radfahrfreundlichen Stadt!

Wenn Sie Interesse an einem Porträt der Initiative, der Dokumentation unserer Sammlung von 4.106 Unterschriften sowie von guten Beispielen aus anderen Städten oder anderen weiterführenden Informationen haben, melden Sie sich gern unter eutinfahrradfreundlich@gmx.de!