Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Samstag, 20. April 2013

Ist Radfahren wirklich so gesund?

Vortragsabend „Rad und Gesundheit“ im Brauhaus, 25. April

Im Zuge der Aktion "Eutin tritt an" haben wir im Wintergarten des Brauhauses Eutin vor über 50 interessierten Gästen vier spannende Vorträge von sachkundigen Dozenten zum Thema Rad und Gesundheit angeboten.

Dass man durch Bewegung abnehmen kann, glücklicher wird und die Fitness steigert, ist sicher jedem bekannt. Aber dass Radfahren zur Vorsorge und (Mit-) Behandlung von Diabetes, hohem Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Depressionen, Altersdemenz, Osteoporose, Pflegebedürftigkeit oder Krebs geeignet sein soll, kann man das glauben?

(Bejahende) Antworten auf diese Frage gaben auf äußerst unterhaltsame und fundierte Weise Dr. Gerdt Hübner (SANA Kliniken OH, Ärztlicher Leiter Onkologie), Dr. Hartmut Niefer (Chefarzt St. Elisabethkrankenhaus, Geriatrie), Dr. Johann Meins (Ltd. Oberarzt am Elisabethkrankenhaus) und Jens Rose-Zeuner (Physiotherapeut).

Natürlich haben sie auch die Leichtigkeit und Freude aufgezeigt, mit der man per Fahrrad ausreichend in Bewegung kommt, und  was man mithilfe von ein paar schlauen Lösungen mit seinem Rad alles "anstellen" kann...!

Im Anschluss an die Vorträge standen die Referenten für Fragen zur Verfügung, was von den Gästen ausgiebig genutzt wurde und Anlass zu einem fruchtbaren  Austausch war. Auch hier zeigte sich wieder der dringende Wunsch nach verbesserten Bedingungen fürs Radfahren in Eutin und wie sehr wir uns alle freuen, wenn es endlich losgeht...!