Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Sonntag, 11. März 2012

Bürgerwerkstatt zum ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept)


Die Bürgerwerkstatt zum ISEK hat am 10.3. stattgefunden!!

Wir waren dabei mit einem Infostand und einer Fahrradausstellung der Initiative, und natürlich haben wir uns auch an den workshops der Bürgerwerkstatt beteiligt.
Bei der feierlichen und lustigen Übergabe der Unterschriftensammlung konnten wir dem Bürgermeister und Herrn Rubelt, dem Leiter des Stadtbauamtes, nachdem sie beide selbst noch unterzeichnet hatten, stolz einen dicken Aktenordner voller Unterschriftenlisten mit unfassbaren 3.887 Unterschriften überreichen!!!
Fotos folgen demnächst.

Hier noch einmal der Wortlaut der Kernforderungen, die von dieser enormen Anzahl von Bürgern unterstützt wurden:

„Ich unterstütze mit meiner Unterschrift die Forderung nach einer zügigen Verbesserung der Situation für Radfahrer in Eutin. Im ersten Schritt sollen Radwege / Radfahrstreifen zu den Schulen ausgewiesen bzw. substantielle Verbesserungen der Sicherheit in diesem Bereich umgesetzt werden. In weiteren Schritten soll die Stadt Eutin dann zu einer „Fahrradfreundlichen Stadt“ werden.

Ich fordere daher alle verantwortlichen Stellen auf, unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger schnell und unbürokratisch die nötigen Schritte zu
unternehmen!“

Die Reaktion der Teilnehmer auf unsere Initiative war äußerst positiv und wurde als außergewöhnliches Beispiel für Bürgerengagement gewürdigt; schließlich hat der Bürgermeister uns aufgefordert, in diesem Sinne weiter zu machen.
Wir freuen uns vor allem auf Erfolge bei der Umsetzung unserer Vision einer modernen, fahrradfreundlichen Stadt und werden alles dazu beitragen, was uns nur einfällt.