Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Samstag, 18. Februar 2012

Reaktionen in der Presse


Die Initiative zeigt Wirkung: 
Passend zur Sitzung des Verkehrsausschusses am Donnerstag, den 16.2., haben die "Lübecker Nachrichten" einen halbseitigen Artikel über die Initiative Fahrradfreundliches Eutin unter dem Titel "Tausende Eutiner wollen eine Verbesserung für Radfahrer" abgedruckt. Am 14.2. hatten drei Mitglieder der Initiative der Journalistin Ulrike Benthien ein ausführliches Interview über die Entwicklung und die Ziele der Initiative gegeben. Der große Artikel war für die Stadtvertreter sicher eine gute Einstimmung auf den Abend.


Am 18.2. hat dann der "Ostholsteiner Anzeiger" in einem ganzseitigen Artikel über die Sitzung berichtet und unter anderem viele Fotos besonders kritischer Punkte in der Stadt veröffentlicht. 
Am 23.2. hat die LN unter dem Titel "Eutin entdeckt sein Herz für Fahrradfahrer" nachgelegt und unter anderem über die Sitzung im Stadtbauamt berichtet. Am selben Tag hat der OHA über ein Projekt zur Erneuerung einer Bahnbrücke im Innenstadtbereich berichtet und Bauamtsleiter Rubelt mit der Hoffnung zitiert, "dabei etwas für den Radverkehr zu tun". Am 25.2. hat der OHA einen Leserbrief mit Bezug auf den Artikel vom 18.2. abgedruckt. Hier wird wieder der neu gebaute Kreisel in der Riemannstrasse als gefährlichste Stelle der Stadt für Radfahrer kritisiert.
Am 9.3., pünktlich einen Tag vor der Bürgerwerkstatt, hat der Ostholsteiner Anzeiger einen ganzseitigen Artikel über die Initiative und den Fortgang der Unterschriftenaktion abgedruckt. Eine sehr gute Einstimmung für die Übergabe der Unterschriftenlisten, den Infostand und die Fahrradausstellung der Initiative sowie die Arbeit in der Bürgerwerkstatt!


In der Woche nach der Bürgerwerkstatt haben LN und OHA von der Übergabe der Listen in den Artikeln über die Bürgerwerkstatt berichtet, die LN haben tags darauf nochmals darauf hingewiesen, dass unsere Initiative quasi von den Rückmeldungen überrollt wird und die Nachfrage nach unseren Logo-Stickern enorm ist.
Der reporter hat uns am Mittwoch, den 14.3. seine Titelseite ("Fast 4.000 Fahrradfans in Eutin") und einen großen Artikel auf Seite 3 gewidmet. Unter anderem wurden unsere "Knackpunktlisten" für die Innenstadt und außerhalb abgedruckt. Da der reporter in alle Haushalte gebracht wird, wurden so alle Bürger in Eutin auf diese verbesserungswürdigen Stellen aufmerksam gemacht. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit zu studieren, ob ihre eigenen Knackpunkte noch ergänzt werden müssen.