Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Samstag, 8. April 2017

LeiLa war in Eutin...

...denn es ist Zeit für ein besseres Leben :0)!!
Gibt es Kinder, die morgens jubelnd ins Fahrzeug zum Kindergarten hüpfen?
Ich hätte gerne immer einen kostenlosen Parkplatz direkt vor jeder Tür…
Wir könnten gut ein Zweitfahrzeug brauchen, aber nur eins ohne Steuern, Versicherung, teure Inspektionen, Öl- und Reifenwechsel…

Kleine Erledigungen sind immer so nervig! Alle anschnallen, Fahren, Parkplatzsuche, Parkschein, zum Laden laufen - und dann alles retour...
Ich wäre gern schlanker und fitter, aber meine eigene Bewegung kommt irgendwie immer zu kurz….
Oma kommt auch überhaupt nicht mehr raus, und was kann man auch gemeinsam erleben...?

Praktisch, schnell, günstig, modern, schick und vor allem spaßig: Das haben 17 Familien und Einzeltester beim Ausprobieren erlebt. LeiLa, das kostenlos ausleihbare Lastenrad des ADFC Schleswig-Holstein, war in Eutin. Zur Verfügung hatten sie ein Modell "Babboe City-Elektro" und ein "i:sy e-CARGO", das supermoderne Lastenrad, das der Fahr-Radladen in der Lübecker Straße zur Verfügung stellte. 
Die von den Nutzern ausgefüllten Fragebögen weisen Gesamtstrecken von 10 bis zu 70 km aus, und einhellig haben sie große Freude dabei gehabt, genau wie die zahlreich transportierten Kinder. Außer den strahlenden Kindern wurden Einkaufstaschen, Getränkekisten und Haustiere transportiert.
Durch die elektrische Unterstützung fiel es offenbar allen Nutzern leicht, Fahrrad und Transportgüter zu bewegen, selbst an Anstiegen wie zum Hohen Berg oder auf der profilierten Strecke zur Ostsee. Kritisiert wurden lediglich die leidvoll bekannten Straßen- und Wegeverhältnisse in Eutin sowie mehrmals fehlende sichere Abstellmöglichkeiten im Wohnumfeld.
Einige der Tester können sich den Erwerb eines Lastenrades in der Zukunft vorstellen, vier Partien haben Ideen zu einer Gemeinschaftsnutzung entwickelt.
Auch gewerblich werden die praktischen, flexiblen und extrem werbewirksamen Gefährte genutzt, etwa von Handwerkern und städtischen Betrieben. Zwei konkrete Projekte sind für Eutin bereits in Arbeit - eine mobile Weinbar und ein Velo-Café.
Somit hat diese Möglichkeit, sich selbst, kleine Menschen und große Dinge auf liebevolle und freudige Art zu befördern, auch in Eutin Einzug gehalten.
 

Eine wichtige Entdeckung:
Der Elektromotor unterstützt das Treten enorm! LeiLa fährt mit einer Akkuladung 40 km weit - das i:sy sogar 80 km. Die E-Lastenräder fahren damit beladen mindestens so leicht wie ein normales Fahrrad ohne zusätzliche Last. Die Steuerung des Motors und das Fahrverhalten sind intuitiv und ruckzuck erlernt.
Der Fahr-Radladen wird weiterhin Interessierten die Möglichkeit bieten, das i:sy e-CARGO ausgiebig zu testen.