Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Montag, 11. Juni 2012

2. Radtour der Initiative



Trotz starker Konkurrenz (neben dem schönen Sommerfest der Segler das Jubiläum des Ev. Kindergartens in Fissau) und wechselndem Wetter fanden sich am Sonntag 78 Aktive zur Fahrradtour um den Großen Eutiner See ein, zu der die Initiative „Fahrradfreundliches Eutin“ Groß und Klein eingeladen hatte.
Laura Brandt konnte in ihrer Ansprache auf dem Marktplatz sogar einen internationalen Gast begrüssen - auf Englisch und Spanisch: eine Teilnehmerin der Tour kam aus Barcelona, einer der fahrradfreundlichsten Städte der Welt. Angels Mairal (41), Psychologin bei „Ärzte ohne Grenzen“, zeigte sich beeindruckt über die vielen Teilnehmer, sah aber noch deutlichen Verbesserungsbedarf bei der Fahrradinfrastruktur in Eutin.
Jens Rose-Zeuner fasste das Anliegen der Seetour so zusammen: „Neben der Verbesserung und Belebung der Innenstadt durch einen optimierten Radverkehr geht es uns auch darum, die Natur mit dem Rad erlebbar zu machen und unsere Region für den Fahrradtourismus besser zu erschließen. Dazu wollen wir zeigen, dass sowohl tägliche Wege wie auch die Freizeit mit dem Rad optimal gestaltet werden können.“
Nach der Passage durch die Wasserstraße zur Stadtbucht bildeten die Radler einen viel beachteten, langen Konvoi auf dem Uferweg und wurden beim Picknick am Redderkrug sogar mit Sonnenschein und Musik belohnt - sowie mit Kaffee satt.
"Eine tolle Idee vom Redderkrugteam, uns spontan zum Kaffee einzuladen," dankte Dr. Iske den Gastgebern, und auch das mobile Gitarrenduo „Jascha und Jannis“ erntete reichlich Applaus.
Während des sonnigen Picknicks am Redderkrug riefen die Organisatoren dazu auf, die Aktion „Hilf´der Kunst aufs Rad“ mit Fahrradspenden zu unterstützen sowie die äußerst interessante Ausstellung zur Landesgartenschau im Haus des Gastes zu besuchen. Dazu Kai Schluck: „Es ist toll zu sehen, wie positiv Eutin sich im Rahmen der Gartenschau verbessern kann und wie weit die Planung mit unseren Vorschlägen übereinstimmt!“
Mit dem Aufruf an alle interessierten Bürger, am Donnerstag, den 28.6. um 18:00 h die nächste öffentliche Sitzung des Arbeitskreises Verkehr zu besuchen, wo mit Verwaltung und Politik das „Basisnetz Radverkehr“ diskutiert werden soll, endete die Radtour. Weitere werden folgen, Termine hier im blog.