Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Sonntag, 2. März 2014

Mobilitätsbeirat wurde aus der Taufe gehoben

Am 11. März um 18 Uhr hat der Mobilitätsbeirat der Stadt Eutin seine Arbeit aufgenommen. Zusammengesetzt ist er aus 18 Vertretern verschiedener Institutionen:
Den 5 Fraktionen in der Stadtvertretung, Stadtverwaltung (Bau- und Ordnungsamt), Polizei, DB, NOB, LVS S-H, Horizonte e.V., Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt, Bürgergemeinschaft, ADAC, ADFC und VCD,  Kreisverkehrswacht und Initiative Fahrradfreundliches Eutin. Dieses umfassende Gremium wird sich informieren, diskutieren, Verwaltungsspezialisten und andere Fachleute einladen, um gemeinsam die großen Missstände in Eutin für den Umweltverbund aus Fuß- und Radverkehr, Bussen und Bahnen konstruktiv anzugehen und damit einen guten und förderlichen Modal Split (anteilige Nutzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel) für unsere Stadt zu ermöglichen.


Alexander Bauer, Mitglied des VCD und der Fahrradinitiative, wurde zum Vorsitzenden des Beirats gewählt, sein Stellvertreter ist Karl-Heinz Jepp, Mitglied der Bürgergemeinschaft.
Künftig werden die städtischen Ausschüsse zu allen Tagesordnungspunkten, welche Fragen der Mobilität berühren, den Ausschussvorsitzenden einladen und hören. Er wird auf diesem Wege die Ergebnisse der Beiratssitzungen in die Ausschüsse einbringen.

Die ersten Themen sind satzungsgemäß der Schülerverkehr und der Radverkehr! Außerdem soll möglichst bald über seniorengerechten ÖPNV (Fragen der Barrierefreiheit an Haltestellen und in Fahrzeugen etc.) diskutiert werden.
Wir hoffen, dass dies ein gutes Instrument ist, unser wichtiges Thema weiter und folgenreich in die Mitte der Stadt zu tragen. Die nächste öffentliche Sitzung ist am 6.5. um 18 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben), Thema wird das Radverkehrskonzept für Eutin sein.