Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Samstag, 5. April 2014

Ein paar Stückchen neue Infrastruktur...

Zugegeben, viel ist es noch nicht, aber immerhin etwas, wenn man bedenkt, dass wir Eutin erst vor kurzem aus der Radfahrsteinzeit erweckt haben!
Sprechen wir also ruhig erstmal von Bausteinen zur "FahrradTAUGlichkeit", bevor wir zur FahrradFREUNDlickeit kommen ;)

So lange wir auf neue Fahrradbügel warten, haben wir schon mal unseren funktionellen, sensationellen EUTINER BÜGEL zur Fertigungsreife gebracht! Ob dieses Eutiner Produkt Eingang in den derzeit laufenden Wettbewerb zur Innenstadtgestaltung Eingang findet, steht allerdings in den Sternen. Wir Eutiner fänden es klasse...

 


Die Stadtwerke Eutin haben ihren Innovationsmut direkt bewiesen und den Bügel gleich vierfach vor ihrem neuen Gebäude in der Holstenstraße angebracht - was für ein prächtiges Bild :0) !




 







Am Stadtgraben haben wir den großen überdachten Fahrradständer mit Schildern versehen, so dass er als Abstellmöglichkeit auch unseren Gästen ins Auge fällt.








Außerdem haben wir ihm vier schicke große Mottoschilder geschenkt:

Toll, dass Sie mit dem Rad kommen!
Radfahrer sind Platzsparer!
Reserviert für Klimahelden!
Meine Fahrradstadt: Eutin!





Auf dem historischen Marktplatz gibt es seit 2013 auf Initiative unseres Bürgermeisters zu den Wochenmarktzeiten eine große Fahrradabstellfläche, die frühmorgens und mittags von den fleißigen Mitarbeitern des Baubetriebshofes auf- und abgebaut wird.







Der frühere reine Fußweg Dr.Wittern-Gang zwischen Lübecker und Albert-Mahlstedt-Straße ist mit dem "Radfahrer frei"-Zeichen zu einer Ost-West-Achse für Radfahrer umgewidmet worden, so dass jetzt zur tagsüber gesperrten Fußgängerzone eine alternative Querverbindung besteht.





- Auch am Jungfernstieg ist eine Unterbrechung der Freigabe für Radfahrer (vor dem Riemannhaus) weg, so dass dort freie Fahrt - auf einem schmalen und schlecht befestigten - Weg ist...
- Im gesamten Stadtgebiet haben wir die alten grün-weißen Hinweisschilder für Radrouten erneuert, eine viel beachtete Aktion mit Langzeitwirkung.
- Die unfassbaren Schilder "Fahrverkehr hat Vorfahrt", die auf Schulwegen das bisherige Motto der motorisierten Mobilität in Eutin dargestellt hatten, sind abgebaut...
- An mehreren unserer schönen Badestellen sind praktische Fahrradbügel installiert worden.
- Last but not least: Es gibt wieder ein Vollzeit-Fahrradgeschäft in Eutin, das sich natürlich vor Arbeit kaum retten kann!

tja, und alles weitere wird sich hoffentlich bald Stück für Stück entfalten, so dass wir dann wirklich von unserem "Fahrradfreundlichen Eutin" sprechen können... ;)