Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Sonntag, 20. September 2015

Da ist sie - die nächste offene "Einbahnstraße" ;)

Okay, eine echte "Einbahnstraße" ist sie nicht, daher nennt man diesen Straßentypus auch "unechte Einbahnstraße".
Die Straße Am Hang war bisher vom Drosselstieg aus für Radfahrer nicht legal einfahrbar, weil hier zur Regulierung des KFZ-Durchgangsverkehrs das Schild "Einfahrt verboten" (auch Spardose genannt) aufgestellt war - was allerdings die Mehrzahl der Schulkinder, die von Fissau aus zB zur Voß-Schule radeln wollten, nicht so sehr beeindruckt hat.
HINTER dem Schild durfte man nämlich bisher schon in beide Richtungen fahren, nur nicht am Schild vorbei, das ist halt das Wesen einer "unechten Einbahnstraße"...

Sehr viele Städte in Deutschland und in den Nachbarländern haben inzwischen erkannt, dass es total unglücklich ist, den Radverkehr bei der Beschränkung des KFZ-Verkehrs gleich mit zu unterbinden - daher haben sie echte und unechte Einbahnstraßen für Radfahrer reihenweise, oft flächendeckend aufgehoben.

So hat nun auch Eutin auf Antrag der Kreisverkehrswacht und der Initiative Fahrradfreundliches Eutin mit einem Schlag die Zahl dieser schlauen Regelungen verdoppelt; wir haben jetzt (zusammen mit dem Holstenweg) schon ZWEI, und die Schulkinder sind legalisiert!
Für flächendeckende zeitgemäße Regelungen auch in echten Einbahnstraßen fehlen in der entsprechenden Behörde noch Know-How und Mut, aber das wird schon noch.

Und hier nun das ganze im Bild:


 tschakka!!!