Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Sonntag, 15. September 2013

Bau-Ausschusssitzung am 4.9.13

Die Fahrradinitiative hat in Zusammenarbeit mit den GRÜNEN einen verbesserten Vorschlag für Schutzstreifen vom Charlottenviertel bis hin zu den Schulen in den Bauausschuss eingebracht. In einer mit Begeisterung aufgenommenen Präsentation wurde dargestellt, wie die Schutzstreifen über die beiden Knackpunkte (Kreuzung Elisabethstraße/Weidestraße und Albert-Mahlstedt-Straße) hinweg verlaufen sollten. 
Mit der Einführung von Radaufstellflächen unter gleichzeitigem Verzicht auf Linksabbiegerstreifen für den Kfz-Verkehr soll der Schulweg für unsere Kinder und Enkelkinder endlich sicherer werden. Damit verbunden ist an den Kreuzungen noch die Änderung je einer Ampelphase, so dass der Radverkehr als erstes von der Kreuzung abfließen kann. 



Auch für Vossplatz / Plöner Straße haben wir Ergänzungen vorgeschlagen.
Der Beschluss des letzten Bauausschusses wurde einstimmig aufgehoben und das Bauamt mit der Prüfung dieser Form der Verkehrsführung beauftragt. Vom Bauamt wurde der Vorschlag mit Skepsis aufgenommen. Zunächst sollen Verkehrszählungen erfolgen, um auszuschließen, dass es einen übermäßigen Stau der Kfz gibt. Zudem muss geprüft werden, ob Kontaktschleifen versetzt werden müssen.
Die Planung benötigt jetzt mehr Zeit, verspricht jedoch die Umsetzung in einem Bauabschnitt mit einer sicheren Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer.
 

Auch die Neugestaltung der Weidestraße stand mal wieder auf der Tagesordnung. Die gezeigte Planung war offenbar einige Jahre alt, und der Radverkehr war nicht in ausreichender Weise berücksichtigt. Hier werden wir einen Alternativvorschlag vorbereiten und der Öffentlichkeit vorstellen.
Wir bleiben am Ball …