Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Sonntag, 1. September 2013

Sitzung des Bauausschusses am 07.08.2013

Für die Fahrradinitiative völlig überraschend wurde die erste Vorlage zur Umsetzung des Radwegekonzeptes eingebracht. Obwohl bisher oft unsere Meinung gefragt war, waren wir diesmal nicht eingeweiht und erfuhren von dieser Planung nur durch Zufall.

Die Einrichtung von Schutzstreifen auf der Elisabethstraße und weitergehend der Bürgermeister-Steenbock-Straße waren für die Initiative von Anfang an ein besonderer Knackpunkt - für sichere Schulwege als erstes Element einer fahrradfreundlichen Stadt haben über 4.000 Menschen unsere Unterschriftensammlung unterzeichnet!
Denn: Hier fahren die Kinder und Jugendlichen zur Schule Am Kleinen See und zur Wilhelm-Wisser-Schule, und hier gibt es die Möglichkeit, einen nachvollziehbaren und sicheren Weg für Fahrradfahrer aus dem Charlottenviertel in die Stadt zu schaffen. Leider  wurden die Schutzstreifen laut der Vorlage nur außerhalb der Kreuzungen geplant. Wir konnten gar nicht glauben, was wir da in den Unterlagen zu diesem Tagesordnungspunkt lasen.
Als weitere erste Schritte zur Umsetzung des Radwegekonzeptes sind die Einrichtung der Geschwindigkeitsbegrenzung 30 Km/h in der südlichen Riemannstraße  (das finden wir gut!) sowie die Einrichtung von Schutzstreifen in der Plöner Straße von der Albert-Mahlstedt-Straße bis zur Bahnhofstraße/Plumpstraße beantragt und auch beschlossen worden. Wir sehen in dem Bereich allerdings noch Verbesserungsbedarf

Für alle Planungen hat das Bauamt unsere Unterstützung, jedoch sind weitere ergänzende Sofortmaßnahmen erforderlich! Diese sind Inhalt eines Änderungsantrages, der am kommenden Mittwoch, den 04.09. um 18 Uhr im Bauamt auf der Tagesordnung steht.

Übrigens: Praktisch alle Planungen der Stadt in diesem Bereich werden noch vom Kreis begutachtet und können erst nach Genehmigung umgesetzt werden.