Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!
Jannemobil - das jüngste Mitglied der Ini liegt hinten drin!

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Eine gute Nachricht...

Langersehnt, da ist sie: Die Fahrradselbsthilfe im ehemaligen Katasteramt!






Die Fahrradwerkstatt im ehemaligen Katasteramt (Vahldiekstraße / Ecke Carl Maria v. Weber-Straße, Eutin) ist eröffnet!
Ziel ist es, dort Flüchtlingen und anderen Bedürftigen gebrauchte Räder zu vermitteln und defekte Räder instand zu setzen. Auch soll unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ dort auf rein ehrenamtlicher Basis Flüchtlingen u.a. vermittelt werden, wie ein Fahrrad zu reparieren ist - hierzu wird fachliche Hilfe angeboten und auch spezielles Werkzeug bereitgehalten.

Die Werkstatt besteht bislang aus einer Doppelgarage (s.o., mit Heizung!) und einer Basisausrüstung, die zur Zeit noch von privat zur Verfügung gestellt wird. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen gewerblichen Fahrradläden und der Stadt Eutin. Ein Flyer mit den wichtigsten Informationen in verschiedenen Sprachen ist in Planung.
Aufgrund des bislang recht kleinen Teams sind vorerst die 
Öffnungszeiten donnerstags von 13 - ca.17 Uhr und freitags von 9 - 12 Uhr garantiert.
Wenn Du Zeit hast, Dich regelmäßig oder auch nur ab und an hieran zu beteiligen, wäre das prima! Auch wer keine speziellen Kenntnisse in Sachen Fahrradreparatur besitzt, ist willkommen und kann enorm helfen. Eine Einweisung vor Ort erfolgt auf jeden Fall.  
Einfach vorbeikommen!


Wir von der Initiative Fahrradfreundliches Eutin wünschen guten Erfolg!!